Firmentrainings

Kommunikation ist das tägliche Brot im Arbeitsleben, ob im Team, mit Vorgesetzten, Mitarbeiter-, Vertragspartner- oder KundInnen. In den meisten Fällen läuft Kommunikation unbewusst ab. So kommt es zu Unklarheiten, Unsicherheiten und Missverständnissen, die wiederum den Nährboden für Konflikte bilden.

 

Mit den Techniken und Mitteln aus der Wertschätzenden Kommunikation bekommen Ihre MitarbeiterInnen Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie lernen bewusster zu kommunizieren. Mit Hilfe der Wertschätzenden Kommunikation

 

o kommunizieren Sie klar, eindeutig und effizient

 

o kommen Sie leichter in Kontakt mit Ihrem/r Gegenüber

 

o gewinnen Sie Sicherheit in kritischen Gesprächssituationen und beugen Konflikten vor.

 

In meinen Trainings haben die TeilnehmerInnen die Gelegenheit in Rollenspielen, Gruppen- und Einzelarbeit anhand von Erlebnissen und Beispielen aus der eigenen Praxis zu üben. Sie lernen auf wertschätzende und respektvolle Art Feedback und Kritik zu äußern und auch zu hören.

 

Durch das Fördern einer konstruktiven Kommunikationskultur wird die Verständlichkeit und Effizienz der Kommunikation innerhalb Ihres Teams und mit Ihren KundInnen zunehmen. Sie sorgen für Entlastung und Entspannung am Arbeitsplatz und mehr Motivation bei Ihren MitarbeiterInnen. Und Sie erhöhen die Zufriedenheit Ihrer KundInnen und damit die Kundenbindung an Ihr Unternehmen.

 

Beispiel für ein Training für mehr Zufriedenheit und Erfolg am Arbeitsplatz

In einem zweitägigen Training konzentrieren wir uns auf folgende Bereiche:

 

1. Das wertschätzende Miteinander im Kollegium

2. Den Umgang mit KundInnen in schwierigen Situationen

 

Anhand von Erlebnissen und Beispielen aus der Praxis üben Sie in Rollenspielen, sowie Gruppen- und Einzelarbeit

- das Aktive und Einfühlende Zuhören

- den Umgang mit Vorwürfen, Kritik und Ärger

- das Ausdrücken von erfolgsversprechenden Bitten und Anweisungen.

 

Kontaktieren Sie mich und wir stimmen die Trainingsinhalte genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ab.